Über mich


Mein Name ist Torsten Bittner Jahrgang '80 geboren in Görlitz. Nach Schule und Zivildienst studierte ich Biologie in Erlangen mit dem Schwerpunkt Ökologie, Entomologie und Naturschutz. Nach verschiedenen Zwischenstationen promovierte ich dann in Bayreuth und arbeitete 10 Jahre im Naturschutz und der Landschaftspflege für das Land Baden-Württemberg. Seit 2021 betreue ich das erste Wildnisgebiet Deutschlands, die Königsbrücker Heide aus naturschutz-fachlicher Sicht.

 

Zur Fotografie bin ich erst im digitalen Zeitalter gestoßen. Nach diversen kompakten Kameras, entschied ich mich Ende 2005 eine DSLR zu kaufen. Damals war es eine gebrauchte Nikon D70 und ein 50mm Makroobjektiv. Die Leidenschaft und das Interesse zur Natur sowie der eigene Anspruch an die Makrofotografie wuchsen dann von Jahr zu Jahr immer mehr und so wurde meine Ausstattung deutlich umfangreicher. Mittlerweile verfüge ich über ein stattliches Fotoarchiv, was jedoch mein Interesse an der Naturfotografie keineswegs schmälert. Primärer Schwerpunkt meiner fotografischen Arbeit liegt in der Makrofotografie, wobei sich das Spektrum in der letzten Zeit immer mehr erweitert hat und es auch sicher weiterhin tun wird. Meine Bilder sind in verschiedenen Publikationen, Wettbewerben und im Fernsehen zu sehen. 

 

Seit Ende 2008 bin ich Vollmitglied bei der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT). Ich war Mitglied in der GDT-Regionalgruppe XIV Nordbayern-Thüringen und in der GDT-Regionalgruppe XIII als Regionalgruppenleiter aktiv. 

 

Diese Website soll meinen Blog ergänzen. Hier ist mein Portfolio zu finden und es entstehen umfangreiche Galerien, welche ausgewählte Highlights meines Fotoarchivs zeigen werden.